Willkommen bei der SPD Steinberg

Herzlich willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins von Steinberg am See. Informieren Sie sich mit ein paar Klicks über unseren Verein und seine Aktivitäten und kommunalpolitische Themen aus Steinberg am See.

Ihre Erika Oberndorfer
Ortsvorsitzende

mehr

Nominierte Kandidatinnen und Kandidaten

100% Zustimmung für Harald Bemmerl als Bürgermeisterkandidat und ebenso für alle Kandidatinnen und Kandidaten.

Nominierte Kandidatinnen und Kandidaten

mehr

Roter Bus machte Halt in Karlsbad und Waldsassen

Steinberger vor der Stiftsbibliothek der Abtei Waldsassen
Fotograf: Erika Oberndorfer

Die Tagesfahrt des SPD-Ortsvereins führte dieses Jahr nach Karlsbad und Waldsassen. Silvia Kaindl hatte das im böhmischen Bäderdreieck liegende Karlsbad mit seinen 15 heißen Quellen als Ziel ausgewählt und den ganzen Ausflugstag organisiert. Bei einer Stadtführung bestaunten die Steinberger die wunderschönen Häuserfronten von Karlsbad, das Kaiserbad und die anderen Badehäuser, sowie das Grandhotel Pupp, welches als Filmkulisse für den James-Bond-Film Casino Royale diente.

mehr

Dorffest 2019

Auch diese Jahr haben wir uns wieder mit unserem Wein- und Käsezelt beim Dorffest beteiligt. Am Sonntag gab's wieder die traditionelle Sposau vom Grill.

Spielplätze besichtigt

Am 1. Mai besichtigte der SPD-Ortsverein mit Bürgermeister Harald Bemmerl und den SPD Gemeinderäten alle Spielplätze der Gemeinde. Mit dem Rad fuhren sie zur ersten Station nach Waldheim. Dieser Spielplatz ist eingezäunt, sauber und alle Geräte waren in Ordnung. Einzig die abgeschnittenen Thujen, die hier lagerten, störten die Gemeinderäte. Beim zweiten Spielplatz in der Hirmerleiten warteten schon viele Eltern und Kinder auf die SPD-ler, um ihnen ihrer Vorschläge zu unterbreiten. Die gute Resonanz bewies, dass sich die Leute für das Thema interessieren und mitgestalten wollen. Sie fanden, dass auf diesem Spielplatz nur Geräte für größere Kinder stehen. In Anbetracht des neuen Baugebietes werden hier in Zukunft mehr Eltern mit ihren Kleinkindern zum Spielen kommen. Sie wünschten sich ein Spielgerät für kleinere Kinder und etwas mehr Schatten. Elke Urban schlug vor im Herbst 1-2 größere Laubbäume zu pflanzen. Ortsvorsitzende Erika Oberndorfer nahm diese Anregungen auf und verwies auf den Bürgerhaushalt von 15 000 Euro, den die SPD- Fraktion für solche Wünsche gestellt hat. Auch die Idee, Spielgeräte vom Ponyhof hier aufzustellen, zum einen als Spielgerät für die Kleinen und zum anderen als Erinnerung an den Ponyhof in Steinberg am See, fanden alle sehr gut.

mehr

Rückblick 2018 - Ziele 2019

Das haben wir im Jahr 2018 für euch erreicht. Dafür setzen wir uns im Jahr 2019 im Gemeinderat ein.

Rückblick2018 - Vorschau 2019 (PDF, 2,21 MB)

SPD Ortsverein spendet für die Feuerwehrjugend

SPD-Ortsvorsitzende Erika Oberndorfer und Organisationsleiter Markus Greimel überreichten an die Jugendlichen der FFW Steinberg, eine Spende über 300 Euro.

mehr

Fahrt nach Augsburg und Abensberg

Das diesjährige Ausflugsziel des SPD Ortsvereins mit dem "roten Bus" war die Fuggerstadt Augsburg. Im Rahmen einer zweistündigen Stadtführung wurde das Rathaus mit dem goldenen Saal, die Altstadt und die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt - die Fuggerei besichtigt.

mehr

Umkleidemöglichkeit geschaffen

Durch die tatkräftige Unterstützung junger Steinberger Bürger konnte das Projekt Umkleidekabine innerhalb weniger Wochen verwirklicht werden. Ortsvorsitzende Erika Oberndorfer bedankte sich beim Organisationsleiter Markus Greimel für die Koordination und bei den jungen Arbeitern, die die Kabine aus Lärchenholz in Eigenleistung zusammengebaut haben.

mehr

Elke Urban wird als Gemeinderätin vereidigt

In der Märzsitzung des Gemeinderates wurde Elke Urban als neue Gemeinderätin der SPD Fraktion vereidigt.

Silvia Kaindl scheidet aus dem Gemeinderat aus

Bürgermeister Harald Bemmerl dankte Silvia Kaindl für ihre Tätigkeit als Gemeinderätin, die sie 10 Jahre lang ausübte.